Ausgezeichnet mit Gold!

Unser Projekt WEST:WALKS ist auf der diesjährigen Polis Convention in Düsseldorf mit dem Polis Award in Gold ausgezeichnet worden – in der Kategorie »Kommunikative Stadtgestaltung«. Wir freuen uns riesig und widmen den Preis allen, die sich im verganenen Jahr mit den WEST:WALKS auf den Weg gemacht haben!

Große Ehre für die WEST:WALKS – Auszeichnung mit dem Polis Award 2025

Düsseldorf. 7. Mai 2025 Für den Verein WESTFALEN BAUEN KULTUR haben Andreas Heupel, Heike Schwalm und Friederike Abdelkader, sowie de Projektleiterin Anke M. Leitzgen diauf dem Areal Böhler in Düsseldorf die begehrte Auszeichnung entgegen genommen. Prämiert wurde das partizipative Format WEST:WALKS, das Menschen in ganz Westfalen dazu einlädt, gemeinsam Stadt und Region zu erkunden – und dabei neue Perspektiven auf Baukultur, Alltagsarchitektur und Erinnerungsorte zu gewinnen.

Bei jedem WEST:WALK entsteht mehr als Bewegung im Raum: Es öffnen sich Zugänge zu Baukultur, Alltagsarchitektur und Erinnerungsorten – sichtbar wird, was oft übersehen wird. Durch das gemeinsame Gehen und Sprechen entstehen Perspektivwechsel und Begegnungen, die bleiben. Das würdigte Erik Sassenscheidt, Geschäftsführer der Sassenscheidt-Gruppe, in seiner Laudatio:

»Die Jury ist begeistert, wie es den Projekt­beteiligten gelingt, durch gemeinsames Gehen und Sprechen ein tieferes Verständnis des gebauten Raums in den eigenen Umgebungen erwachsen zu lassen.«

Mit der Auszeichnung geht ein starker Impuls in die nächste Projektphase: »Der Preis ist unglaublich beflügelnd«, sagt Anke M. Leitzgen. »Nach der erfolgreichen Pilotphase in 2024 setzen wir unsere Wege 2025 fort – unter dem Motto 1250 Jahre Westfalen. Unser Ziel: Noch mehr Menschen generations­übergreifend und interdisziplinär zu bewegen, gemeinsam Baukultur zu erleben und mitzugestalten.«

Bereits seit 2016 würdigt der polis Award für Stadt- und Projektentwicklung zukunftsweisende Konzepte, die über ihren eigenen Rahmen hinaus einen Beitrag für das öffentliche Wohl einer Stadt erbringen. Mit Blick auf die Bündelung von Kompetenzen für die gemeinsame Sache, ehrt er große und kleine Projektrealisierungen, die aus partnerschaftlichen Haltungen hervorgehen und dabei mutig und kreativ neue Lösungswege für die lebenswerte Stadt von heute, morgen und übermorgen einschlagen.

Weiterlesen: Infos zu allen ausgezeichneten Projekten im Link